Alle Nutzer von Elektroautos beschäftigen sich mit der Frage eines effektiven Aufladens. Und damit meinen wir sowohl die Zeit, den Ort als auch die Kosten. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf eine elegante Lösung werfen. SECTRON vertreibt ein tragbares 16-A-Ladegerät für 400 V CEE-Steckdosen mit der Möglichkeit eines zusätzlichen Adapters für CEE 3pin Stecker (für Campingsteckdose) und 230 V CZ/SCHUKO. Reicht diese Lösung für den täglichen Gebrauch aus oder handelt es sich nur um eine Notalternative?
Wir erhielten das tragbare SECTRON AC Ladegerät 16 A/400 V in einer praktischen Tasche mit Griffen, die das Kabel beim Transport oder bei der Lagerung vor Beschädigungen schützt. Das Paket enthielt ein tschechisches Handbuch und eine Wandhalterung. Die Gesamtlänge des Ladegeräts betrug knapp 6 Meter und wog 3 Kilogramm. Wir halten die Länge für völlig ausreichend. wenn sich die 400-V-Steckdose irgendwo in der Garage befindet, kann man immer so parken, dass der Ladeanschluss bequem erreicht wird. Beim Umgang mit dem Ladegerät (Kabel) waren wir von der einfachen Bedienung überrascht.
Das Kabel hat sich in keiner Weise verdreht und ließ sich leicht ab- und wieder aufwickeln, die Tasche ist groß genug und das Material hält einiges aus. Als Vorteil sehen wir auch die Möglichkeit, das Ladegerät mit der mitgelieferten Halterung an der Garagenwand zu befestigen. Wenn wir nicht gerade eine längere Strecke mit Aufladen geplant hatten, mussten wir das Ladegerät nicht aus- und wieder einpacken. Wir haben es einfach auf der installierten Halterung gelassen.
Aber kommen wir zu den technischen Parametern. Auf einer Seite des Ladegeräts befindet sich ein roter CEE 5pin 16 A/400 V Stecker, auf der anderen Seite ein Mennekes Typ 2 Stecker. In dem Paket befand sich auch ein zusätzliches Zubehör (gegen Gebühr) in Form eines Adapters für eine 230-V-Steckdose. Wie die Werte im Namen des Ladegeräts vermuten lassen, handelt es sich um eine 16A-Version mit einer Leistung von 11 kW, was der maximalen AC-Ladeleistung für die meisten Elektroautos entspricht.
Der Umgang mit dem Ladegerät ist sehr einfach. Sie stecken das eine Ende des Ladegeräts in eine Wandsteckdose, das Display leuchtet auf und Sie können mit einer Taste die Ladestromgrenze (in Ampere in Schritten von 6 bis 16 A) und mit der anderen die Ladeverzögerung (bis zu 9 Stunden) einstellen. Sie werden diese Funktion zu schätzen wissen, wenn Sie mit Ihrem Stromversorger einen Nieder-/Hochtarif vereinbart haben. Dann schließen Sie das Ladegerät einfach an Ihr geparktes Fahrzeug an, und der Ladevorgang wird gemäß den eingestellten Parametern gestartet.
Ladestrom und Startaufschub mit den Tasten einstellen
Während des Ladevorgangs informiert das Display über die aktuelle Stromzufuhr zum Fahrzeug, die Stromstärke, mit der das Fahrzeug geladen wird, die Betriebstemperatur des Ladegeräts und mit wie vielen Phasen das Ladegerät an das Fahrzeug angeschlossen ist. Nach Beendigung des Ladevorgangs merkt sich das Ladegerät die dem Fahrzeug zugeführte Energiemenge und erfasst diese Information im Speicher. Während der Testphase hatten wir einen Überblick über jeden Ladezyklus und die gelieferte Energiemenge. Wir sehen diese Funktion als sehr positiv an, da diese Aufzeichnungen am Ende des Monats aus dem Speicher des Ladegeräts abgerufen werden können und der gesamte monatliche Energieverbrauch für die Abrechnung vorgelegt werden kann. Mit diesem einfachen Verfahren kann ein Arbeitnehmer die Aufladung seines Fahrzeugs zu Hause melden und gemäß der Verordnung des Ministeriums für Arbeit und Soziales über die Ermittlung des durchschnittlichen Kraftstoffpreises für die Gewährung von Reisekostenvergütungen abrechnen. Während der Tests kam es auch zu einer Situation, in der der Strom ausfiel, während das Auto aufgeladen wurde, und wir uns Sorgen machten, ob das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder einsatzbereit sein würde. Wir waren froh, dass alles in Ordnung war und wir uns keine Sorgen um eine geringe Reichweite machen mussten. Ein SECTRON-Vertreter bestätigte uns, dass die beiden oben beschriebenen Eigenschaften neue Funktionen des intelligenten Ladegeräts mit der neuesten Firmware sind.
Bei den Tests sind keine Komplikationen aufgetreten. Das Ladegerät kann in einer praktischen Tragetasche im Auto mitgeführt werden und gibt Elektromobil-Anfängern die Gewissheit, dass sie an jeder Steckdose entlang der Strecke laden können. Die Tasche ist im Lieferumfang enthalten.
Für kurze Strecken ersetzt das Ladegerät die teurere und oft schlechter ausgestattete Wallbox. Wir waren von den Testergebnissen angenehm überrascht und können bestätigen, dass dieses tragbare Ladegerät in jedes Elektroauto gehört. Darüber hinaus kann es sogar die teurere Wallbox ersetzen.
Warum ist das mit dem Auto gelieferte Standardkabel nicht ausreichend?
Jedes Elektroauto wird mit einem Ladekabel geliefert. Die Automobilhersteller liefern jedoch in der Regel nur ein einfaches Kabel ohne jegliche Funktionen für 230 Volt und eine Kabelverlängerung für das Aufladen an öffentlichen AC-Ladesäulen. Für einen erheblich höheren Aufpreis kann ein ähnliches Produkt für einen Neuwagen in einem Autohaus erworben werden Dies ist jedoch um ein Vielfaches teurer und bieten oft nicht alle der oben genannten Funktionen.
Außerdem gibt es ein tragbares 22-kW-Ladegerät
SECTRON bietet auch ein tragbares 32 A/400 V-Ladegerät an, das bis zu 22 kW laden kann. Diese Art von Ladegerät eignet sich für EV mit einem On-Board-Batteriemanagement von 22 kW oder für ausgewählte PLUG-IN Hybridfahrzeuge. Die Nutzer dieser Fahrzeuge können somit mit bis zu 7,3 kW (16 A-2 Phasen / 32 A-1 Phase) gegenüber 2,3 kW (10 A-1 Phase) laden.
Schneller Überblick der Funktionen:
- Display für einfachere Bedienung
- Einstellung der maximalen Ladeleistung
- Temperaturmessung des Ladegeräts
- Ladezeit aktuelle
- Leistung für die Batterie beim Ladevorgang
- verzögerter Beginn der Aufladung
- Stromzähler
- Ladespeicher für individuelle Ladezyklen
- IP65 Regenschutz