Unterschied zwischen einem Modem und einem Router

Obwohl ein Modem und ein Router wie ähnliche Geräte aussehen, haben sie unterschiedliche Funktionen. Ein Modem ist nicht dasselbe wie ein Router, und wenn Sie eine zuverlässige Internetverbindung benötigen, ist es vom Vorteil, die Unterschiede zwischen diesen Geräten zu kennen. In diesem Artikel erklären wir, was ein Modem und was ein Router ist und wie sich diese Geräte voneinander unterscheiden.

Was ist ein Modem?

Ein Modem dient als Verbindung zwischen dem Internet und dem Computer. Er ist für die Übersetzung oder Umwandlung von Signalen, die Modulation und Demodulation des Internetsignals zuständig. Er wandelt das digitale Signal des Computers in ein analoges Signal um, das durch die Kabelverbindung läuft, und wandelt es auf der anderen Seite wieder in ein digitales Signal, d. h. in Einsen und Nullen, um.

Der Modem kann an jede Art von Infrastruktur angeschlossen werden - Kabel, Telefon, Satellit oder Glasfaser.

Vereinfachte Darstellung der Modem-FunktionVereinfachte Darstellung der Modem-Funktion

Was ist ein Router?

Ein Router ist ein Gerät, das mehrere Netzwerke miteinander verbindet und den Netzwerkverkehr zwischen ihnen ausrichtet. Er befindet sich zwischen der Internetverbindung und dem lokalen Netz.

Er ermöglicht die Verbindung mehrerer Geräte mit dem Internet über eine einzige physische Verbindung. Angeschlossene Geräte können über das lokale Netz miteinander kommunizieren. Der Router überwacht, welcher Datenverkehr an bestimmte Geräte im Netzwerk geht, und weist jedem Gerät eine IP-Adresse zu.

Vereinfachte Darstellung der Funktion von Routern und lokalen Netzwerken 
Vereinfachte Darstellung der Funktion von Routern und lokalen Netzwerken 

Vergleich der Funktionen der einzelnen Geräte

  • Ein Modem ist für Signalübersetzung und ein Router für Senden, Empfangen und Sicherheit zuständig.
  • Ein Modem kann unabhängig arbeiten, während ein Router auf die effektive Arbeit des Modems angewiesen ist.
  • Ein Router verbindet das Gerät nur mit dem Internet, wenn das Modem aktiv ist.
  • Ein Modem verbindet nur ein Gerät mit dem Internet, und zwar über ein Ethernet-Kabel, heutzutage auch über eine USB-Schnittstelle. Wenn jedoch mehrere Geräte angeschlossen werden müssen, ist ein Router erforderlich.
  • Ein Modem überträgt die Daten so, wie sie aus dem Internet empfangen werden, ohne sie zu überprüfen.
  • Ein Router ist in den meisten Fällen mit Firewalls ausgestattet, die Daten überprüfen und Datenpakete untersuchen.

 

Beispiel für einen Robustel Router
Beispiel für einen Robustel Router

 

Modem und ein Router Schlüsselkomponenten, die zusammenarbeiten, um Ihnen eine stabile Internetverbindung und Netzwerkkonnektivität zu bieten. Das Modem ermöglicht die Verbindung zum Internet, während der Router den Datenverkehr in Ihrem lokalen Netzwerk verwaltet und verteilt. Beide sind unverzichtbar, um eine reibungslose Internetnutzung und Netzwerkkommunikation zu gewährleisten.

Zwei in einem

Heutzutage muss man nicht mehr nach zwei separaten Geräten suchen, sondern die Hersteller können das Modem direkt in den Router integrieren.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl eines geeigneten Modems oder Routers. Kontaktieren Sie uns unter sales@sectron.cz.