Router Robustel R1511 ist die ideale Lösung für Smart Metering

Europa befindet sich in einer Energiekrise, die das Thema Energiesparen für jeden Haushalt, jedes Unternehmen, jede Kommune und jede Region heute umso wichtiger macht. Jede Idee, wie und wo gespart werden kann, ist willkommen, und wenn sie entsprechende Einsparungen bringt, wird sie auch in Betrieb genommen.

Die Menschen steigen auf andere Heizungsarten um und bevorzugen erneuerbare Energiequellen und energiesparende Geräte. Wärmepumpen sind nach wie vor ein aktuelles Thema, und ein neuer Trend sind kleine Photovoltaik-Kraftwerke auf den Dächern von Häusern und Firmenhallen. All diese Technologien müssen mit Daten arbeiten, um zu funktionieren. Diese müssen gemessen, an ein zentrales System zur Auswertung weitergeleitet und dann korrigiert werden. Heutzutage erfolgt die Datenübertragung in der Regel drahtlos, so dass es wichtig ist, hochwertige, sichere und stabile Geräte zu wählen. Die reibungslose Übertragung von Messdaten ist sowohl für den Hersteller z.B. einer Solarstromanlage als auch für den Nutzer, der die Anlage über eine Tablet-App mit Hilfe eines Cloud-Dienstes betreibt, ein wichtiger Faktor.

Ein geeignetes IoT-Gerät für die drahtlose Datenübertragung ist der Router von Robustel mit der Typenbezeichnung R1511-4L, ein industrieller LTE Cat. 4 Router mit zwei Ethernet-Eingängen, der über Serienschnittstellen RS485/RS232/Ethernet mit Messsystemen kommunizieren kann und Modbus-Kommunikationsprotokolle unterstützt. Das Gerät unterstützt die transparente TCP/UDP Modbus-Übertragung und kann auch als Modbus RTU/ASCII-Gateway dienen. Die gemessenen Daten werden gesammelt und dann an den Server gesendet, wo die Daten verarbeitet und dargestellt werden, z. B. in Form von Grafiken, Tabellen, verschiedenen Alarmen etc. Der Router unterstützt den Standard 802.11 b/g/n entweder im sog. AP oder im Client-Modus. In diesem Fall können die Daten auf zwei Wegen an einen entfernten Server gesendet werden. Die erste Option ist über 2G/3G/LTE, die zweite Option ist die Nutzung eines lokalen Wi-Fi-Netzwerks.

Router Robustel R1511-4L
Router Robustel R1511-4L

Das System kann mit dem Remoteverwaltungsdienst Robustel Cloud Manager Service (RCMS) erweitert werden. Diese Softwareplattform und das Ökosystem von Robustel sind mit allen Produkten des Unternehmens kompatibel. Der Anschluss eines Robustel-Netzwerkgeräts an RCMS eröffnet dem Benutzer eine Welt von Anwendungen, die die Verwaltung und die Konnektivität des Netzwerkgeräts erleichtern.

Robustel RCMS (Cloud Manager Service)
Robustel RCMS (Cloud Manager Service)

Die Verwendung der Robustlink Device Manager-Funktion, die im RCMS enthalten ist, bietet sofortigen Zugriff auf registrierte (angeschlossene) Robustel-Geräte von jedem Ort der Welt aus. Das System kann zur Überwachung des Gerätestatus und des Datendurchsatzes verwendet werden, und ermöglicht das Herunterladen von sog. „Troubleshoot File“ für Diagnosezwecke und vieles mehr. Auch die Fernkonfiguration von Geräten, die Aktualisierung von Anwendungs- und Router-Firmware sowie die Anzeige von Systemmeldungen und Protokollen sind möglich.

Eine weitere Funktion, die Teil von RCMS ist, ist RobustVPN. Mit dieser Anwendung erstellt der Administrator ein VPN, dem er eines oder mehrere seiner Geräte zuweist. Der Zugriff auf die Geräte im VPN erfolgt dann nicht direkt, sondern über die RobustVPN-Desktop-Anwendung, ohne das Sicherheitsrisiko einer öffentlichen IP-Adresse oder die Notwendigkeit der Zuweisung einer privaten statischen IP durch den lokalen Anbieter.

Robustel R1511-4L ist ein vielseitiges Gerät, das sich für eine Vielzahl von Projekten eignet. Sein Preis gehört zu den erschwinglichen Modellen und seine Langlebigkeit und Robustheit zu den besten in seinem Segment. SECTRON s.r.o. vertreibt diese Marke in Europa und bietet unter anderem einen hochwertigen technischen Support. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an sales@sectron.cz.