Was sind Switches?

Ein Switch bzw. Schalter ist ein Gerät, das mehrere Geräte in einem Netzwerk über LAN-Ports verbindet und dadurch eine Netzwerkstruktur (Netzwerktopologie) herstellt. Ein Netzwerk-Switch koordiniert den Datenverkehr im Netzwerk zwischen einzelnen Adressaten in einem Netzwerk. Er sendet Daten an die Ports, für die die Daten bestimmt sind. Ein Switch kann keine Subnetze und andere komplexe Topologien erstellen. Für diese Zwecke muss ein Router verwendet werden. Es handelt sich um ein aktives Element im Netzwerk, das verschiedene Netze und Subnetze erstellen kann, mit dem externen Netzwerk kommuniziert (Internetzugang) und Sicherheit für lokale Netze und Subnetze schafft.

Teltonika Switch TSW200

Die Netzwerktopologie beschreibt die Verteilung von Netzwerkelementen (Router, Switch, Hub, Repeater etc.) innerhalb von Computernetzwerken.

Heimrouter enthalten LAN-Ports für Kabelverbindungen, WLAN-Empfänger/-Sender für die drahtlose Kommunikation und können Ihre Netzwerkgeräte (Fernseher, Drucker, Computer etc.) verbinden. Wenn Sie mehrere Geräte im selben Netzwerk haben, der Router aber nicht über genügend LAN-Ports verfügt, können Sie einen Switch verwenden, der dafür sorgt, dass Sie das Netzwerk um ein weiteres aktives Gerät erweitern.

Einige LAN Switches sind mit der PoE-Technologie (Power over Ethernet) ausgestattet, die über ein Ethernet-Kabel sowohl die Datenübertragung als auch die Stromversorgung von Geräten ermöglicht, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Der PoE Switch minimiert die Kabelmenge im Computernetzwerk und spart Ihnen gleichzeitig Kosten für Netzteile und Verkabelung.

Ethernet Switch sind heute in fast allen Netzwerken zu finden, sei es in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder privaten Haushalten. Sie sind unverzichtbar für die effektive Kommunikation und Datenübertragung zwischen den Geräten im Netzwerk.Ein wichtiger Vorteil von Ethernet Switches ist die höhere Geschwindigkeit und Effizienz des Datenverkehrs.

Weitere Funktionen des Switches sind VLAN-Netzwerke, die für die Aufteilung des Computernetzwerks in logische Einheiten sorgen, und die QoS-Technologie (Quality of Service), die für eine gerechte Bandbreitenverteilung zwischen verbundenen Clients sorgt; dadurch wird der Switch nicht überlastet und die Qualität der Datenübertragung nicht reduziert.

Ein Netzwerk-Switch ist meistens mit Ports ausgestattet:

  • 10/100Base-T, dieser Port erreicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s
  • 10/100/1000Base-T, seine maximale Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 1000 Mbit/s
  • SFP ermöglicht den Anschluss optischer Kabel

SECTRON bietet verschiedene Arten industriell robuster Switches an, die sich in Geschwindigkeit und Anzahl der LAN- oder SFP-Ports unterscheiden. Es gibt eine Reihe von Netzwerkgeräten auf dem Markt, um die Kommunikation und Datenübertragung sicherzustellen:


Wiederholer (Repeater)

  • Wird verwendet, um das Signal zu verstärken
  • Empfängt und verstärkt das Signal, hat kein Speicher
  • Ermöglicht die Vergrößerung der Entfernung zwischen Knoten (Stationen) des Netzwerks

Schalter (Switch)

  • Smart-Hub
  • Sendet das Signal nur an die Ports, für die das Signal bestimmt ist
  • Er arbeitet auch mit einer Routing-Tabelle (CAM-Tabelle -> findet die MAC-Adresse heraus und fügt sie in die Tabelle zu einem bestimmten Port hinzu, wenn einige Daten an einer bestimmten MAC-Adresse ankommen, sucht er die Adresse in dieser Tabelle und sendet sie über diesen Port)
  • Ein Switch ist ein Gerät mit mehreren Ports

Router

  • Verbindet umfangreiche Computernetzwerke – verschiedene Arten von lokalen Netzwerken, Verbindung eines lokalen Netzwerks mit einem umfangreichen Netzwerk etc.
  • Intelligenter als Bridge
  • Ein Router routet in Netzwerken nach IP-Adressen
  • Er kommuniziert mit dem WAN