Drahtlose Kommunikation und Antennenauswahl

Signale sind heutzutage ein fester Bestandteil unseres Lebens. Wir nutzen die über die Luft übertragenen Daten, um zu telefonieren, Radio zu hören, fernzusehen oder ins Internet zu gehen. Informationen sind heute besser verfügbar als je zuvor. All dies ist den Fortschritten in der Funkkommunikation und der Entwicklung von Antennen zu verdanken. Daher sind Antennen heute überall zu finden. Sie sind so alltäglich, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Wir finden sie auf Gebäuden, in Mobiltelefonen, in Smart Watches u. ä. Die SECTRON verfügt über ein ausreichend großes Portfolio, um im Bereich der Funkkommunikation helfen zu können. Von kleinen flexiblen Antennen wie die FPC-14-Antenne, die in M2M-Geräten eingesetzt werden, über GSM-Antennen und Antennen für freie Frequenzen, wie z.B. 868 MHz, bis hin zu speziellen GPS-Antennen von Trimble, kombinierte Antennen u.v.m.

Aber wie wählt man die richtige Antenne aus? Es gibt Richtantennen, wie z. B. die Antenne LTE Yagi 140, die Signale nur in eine bestimmte Richtung senden und empfangen und so eine zuverlässigere Verbindung über eine größere Entfernung gewährleisten. Solche Antennen können nicht verlegt werden, ohne dass sie neu ausgerichtet werden müssen. Sie sind daher häufig an Gebäuden zu sehen. Ein anderer Typ sind omnidirektionale Antennen, die meist bei Geräten zu finden sind, die sich leicht bewegen lassen. Diese Antennen finden sich beispielsweise in Mobiltelefonen, als Teil von Terminals, in Laptops, in Zügen u. ä. Ein Beispiel für diesen Typ ist die einfache LTE PUK, die bei einigen Fahrzeugen zu sehen ist.

Wie bereits oben dargelegt, werden für verschiedene Arten von Signalen unterschiedliche Antennen benötigt. Wenn Sie eine Verbindung zu einem GSM-Mobilfunknetz herstellen möchten und sich an einem Ort mit schlechtem Signal befinden, schließen Sie einfach eine GSM/UMTS Magnetic 90 Antenne mit 9 dBi Gewinn an Ihr Gerät an und befestigen Sie den Magnetfuß an einer Metalloberfläche. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Problem mit dieser Antenne gelöst. Für den Empfang des WiFi-Signals verwenden Sie die Antenne als WiFi Stick. 2.4 GHz. 5 dBi. RP-SMA. Die Antennen gibt es in vielen verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Befestigungsarten. Sie sind als Montage-, Magnet-, Klebe- Löt- oder auch als Schraubantennen verfügbar, wobei die ganze Antenne in diesem Fall im Grunde nur ein kleiner Kunststoffformteil mit einem Gewinde an einem Ende ist. Sie können diese Schraubantennen oft an Ihrem Terminal sehen.

Terminals, also Modems oder Router, sind eine weitere wichtige Komponente im Signalbereich. Sie nutzen diese Technologien sogar sehr häufig, um Informationen zu empfangen und zu übermitteln. So können wir an schwer zugänglichen Orten auf das Internet zugreifen, M2M-Kommunikation nutzen, intelligente Geräte für das IoT mit der Cloud verbinden oder sie zur Datenerfassung einsetzen. Neben den eigenen Terminals bietet SECTRON auch Produkte seiner globalen Partner wie z. B. Thales, Robustel, Advantech u.v.m. Im Grunde genommen beinhaltet jede Idee, die drahtlose Kommunikation betrifft, höchstwahrscheinlich ein Terminal als Kernelement der Infrastruktur.

Trotz umfangreicher Kenntnisse kann die Auswahl von Antennen oder Terminals aufgrund ihrer großen Anzahl und scheinbar geringen Unterschiede verwirrend sein. Wenn man jedoch eine bestimmte Vorstellung hat, kann man sich immer an ausgewiesene Fachleute auf diesem Gebiet wenden. SECTRON hat sich in mehr als 20 Jahren auf dem Markt mit ihren umfassenden Kundenbetreuung bewährt. Sie beschäftigt eine Reihe von Fachleuten, die Sie bei der Wahl der richtigen Antenne oder des richtigen Terminals beraten können. Wenn Sie bereits eines dieser Geräte besitzen, können Sie sich anschließend mit jedem Problem an sie wenden, sei es ein Problem bei der Installation der Geräte, der Konfiguration, der Entwicklung oder andere Schwierigkeiten in diesem Bereich.