Was ist die elektromobilität zukunft? Ich kann mit einem Elektroauto nicht weit fahren, es ist nicht sicher und es ist teuer... Es gibt viele Mythen und Vorurteile zu diesem Thema. Lassen Sie uns erklären, was die Wahrheit über Elektroautos ist.
Ich werde nicht weit kommen
Das ist überhaupt nicht wahr. Die Reichweite der neuen Elektroautos aus der ID.-Familie, die auf der modularen Plattform MEB aufgebaut sind, ist viel größer als man denkt. Nach dem WLTP-Zyklus kann ein ID.3-Modell zwischen 330 und mehr als 550 Kilometer weit gefahren werden. Dies ist auch bei Audi, Hyundai, Skoda und Seat der Fall.
Ich werde keinen Platz zum Aufladen haben
Die bequemste Möglichkeit ist, ein Elektroauto über Nacht an der Wallbox zu Hause aufzuladen. Sie schließen das Auto abends an, holen morgens ein voll aufgeladenes Auto ab und fahren los. Auch die Versorgung mit öffentlichen Ladestationen wird immer besser und nimmt rasch zu. In den Städten können Sie beispielsweise in Parkhäusern und vor Einkaufszentren laden. Und immer mehr Unternehmen bieten die Möglichkeit an, Elektroautos an betrieblichen Ladestationen aufzuladen. Selbst auf langen Fahrten wird es möglich sein, Energie aufzufüllen. Entlang von Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen in ganz Europa baut IONITY, ein gemeinsames Unternehmen der deutschen Automobilindustrie und des Automobilherstellers Ford, zusammen mit Energieversorgern ein dichtes Netz von Schnellladestationen auf.
Kann ich zu Hause über Nacht aufladen?
Ihr Elektroauto über Nacht zu Hause aufzuladen ist eine der bequemsten und kostengünstigsten Möglichkeiten. Wallboxen sind die richtige Lösung für das sichere und einfache Aufladen von Elektrofahrzeugen in der Garage Ihres Hauses oder Unternehmens. Sie brauchen dann nur noch ein Ladekabel, um es an Ihr Elektroauto anzuschließen. Die Wallboxen können mit einem integrierten Ladekabel oder einer T1- oder T2-Steckdose erworben werden, an die das gewünschte Ladekabel (Mennekes, CHAdeMO, CSS2) angeschlossen werden kann, so dass die Ladestation für alle Arten von Elektrofahrzeugen geeignet wird.
Gibt es eine andere Möglichkeit als das Aufladen an öffentlichen Stationen?
Wenn Sie den Kauf eines Elektroautos planen, sollte ein tragbares Ladegerät nicht in Ihrer Ausrüstung fehlen. Damit wird das Aufladen Ihres Elektroautos viel einfacher, schneller und kostengünstiger. Eine tragbare Ladestation macht Ihr Elektroauto fit für jede Reise und kann mit Ihnen reisen, indem Sie sie einfach in Ihren Kofferraum packen. Bei keinem anderen Antrieb ist das Aufladen so komfortabel, wie wenn Sie Ihr Elektroauto zu Hause in der Garage oder am Arbeitsplatz aufladen. Sie brauchen dann gar keine öffentlichen Ladestationen mehr.
Kurze Lebensdauer der Batterie
Sie werden angenehm überrascht sein, wie lange sie hält. Das hängt davon ab, wie oft sie geladen und entladen wird. Volkswagen garantiert, dass die nutzbare Batteriekapazität nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern nicht weniger als siebzig Prozent des ursprünglichen Wertes beträgt.
Unterwegs wird meine Batterie leer
Das Elektroauto weist Sie rechtzeitig darauf hin, dass die Batterie fast leer ist. Wenn der Strom zur Neige geht, schaltet das Fahrzeug automatisch in einen verbrauchsoptimierten Energiesparmodus. Für Strecken, die über die angegebene Reichweite des Elektroautos hinausgehen, können Sie Ihren Rastplatz so gestalten, dass er sich an einer Schnellladestation befindet. Außerdem wird das Netz der Ladestationen in den nächsten Jahren exponentiell wachsen und das Navigationssystem wird Sie immer zuverlässig zur nächsten Station führen. Und wussten Sie, dass Sie auch als Elektroautofahrer den Volkswagen Assistenzdienst nutzen können?
Ein Elektroauto ist zu teuer
Der Grund, warum der Anschaffungspreis derzeit höher ist als der eines vergleichbaren Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, sind die höheren Produktionskosten der Batterie. Beim ID.3-Modell betragen die Wartungskosten jedoch nur dreißig bis vierzig Prozent der Kosten eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Denn gerade bei einem Elektrofahrzeug gibt es weniger Wartungsaufgaben und weniger Komponenten, die gewartet oder ausgetauscht werden müssen.
Sie sind nicht sicher
Zertifizierte Elektrofahrzeuge sind genauso sicher wie Fahrzeuge mit anderen Antriebsarten (Benzin, Diesel oder Gas). Volkswagen hat der Feuerwehr und dem Rettungsdienst Karten zur Verfügung gestellt, auf denen das Vorgehen bei Bränden und Unfällen beschrieben ist.
Kann ein Brand entstehen?
Wie bei kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen kann es zu einem Brand kommen. Darüber hinaus besteht bei Elektrofahrzeugen ein geringes Restrisiko eines verzögerten Brandes, insbesondere wenn die Hochspannungsbatterie, in der die elektrische und chemische Energie gespeichert ist, beschädigt wird. Die in der Batterie enthaltenen festen und flüssigen Chemikalien sind brennbar. Im Falle eines Brandes kann das Feuer sofort mit Wasser gelöscht werden. Der Wasserfluss kann höchstens einen lokalen Kurzschluss im Hochspannungsnetz verursachen, bei dem die Isolierung beschädigt ist. Kein Strom wird entlang des Löschwasserstrahls zurückgeleitet. Und da Lithium in Lithium-Ionen-Batterien nicht in elementarer Form vorliegt, ist auch der Kontakt mit Wasser kein Problem.
Kann ich im Regen sicher laden?
Sie können Ihr Elektroauto sicher auch im Regen aufladen, ohne einen Stromschlag zu riskieren. Die Ladesicherheit wird durch Schutzschalter gewährleistet, die sich sowohl in der Batterie als auch im perfekt isolierten Kabel befinden. Außerdem wird der Ladevorgang nur dann gestartet, wenn beide Stecker des Kabels sicher verbunden sind, und sowohl das Fahrzeug als auch die Ladeinfrastruktur prüfen, ob die Verbindung sicher ist. Erst nach dieser Prüfung wird das Fahrzeug mit Strom versorgt, so dass das Laden auch bei Regen sicher ist. Vermeiden Sie während eines Gewitters den Kontakt mit elektrischen Geräten und begeben Sie sich nicht ins Freie, wenn es nicht erforderlich ist.
Kann ich durch die Wallbox einen Stromschlag bekommen?
Sie können die Karosserie berühren, nachdem Sie das Kabel gelöst haben, und es passiert nichts. Ein elektrischer Schlag kann nur bei Kontakt mit beiden Polen, dem Plus- und dem Minuspol, auftreten. Darüber hinaus umfasst das Hochspannungsbatteriesystem eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz vor Stromschlägen. Sie können den Anschluss der Wallbox nicht einmal berühren, er ist so konstruiert, dass Ihre Finger die Kontakte nicht berühren können. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Ladestrom nur dann an die Kontakte geleitet wird, wenn die hergestellte Verbindung über die Kabelkommunikationsleitung freigegeben wird. Erst wenn der Kabelstecker fest im Fahrzeug eingesteckt ist und die Verbindung sowohl fahrzeug- als auch wallboxseitig geprüft und bestätigt wurde, fließt Strom ins Auto.
Das ist die Wahrheit über Elektroautos.
SECTRON bietet Zubehör für Elektrofahrzeuge an. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigen Ladekabeln, Wallboxen, AC- und DC-Ladestationen.