Hochfrequenz-Kabelreduktionen (koaxial pigtail) sind ein wichtiger Bestandteil jedes Kommunikationsgeräts. Sie werden verwendet, um Geräte anzuschließen, die die Übertragung von Hochfrequenzsignalen erfordern.
In der Hochfrequenztechnik spielen Koaxialkabelreduktionen eine wichtige Rolle bei der Anpassung von Signalwegen. Antennenadapter sie werden zum Beispiel genutzt, um eine Antenne mit einem Sender oder Empfänger zu verbinden. Hochwertige Reduktionen sorgen für eine störungsfreie Signalübertragung. Sie werden häufig in Industrieanlagen wie Radargeräten, Hochfrequenzgeneratoren, aber auch in Verkehrsmitteln eingesetzt.
Gerade in diesem Bereich erleben Koaxialkabelreduktionen einen großen Boom. Dank moderner Technologien wie GPS-Navigation, Digitalradios, LTE-Konnektivität und Bluetooth ist es heute üblich, Verkehrsmittel mit diesen drahtlosen Systemen auszustatten. Jedes der aufgeführten Systeme benötigt eine Antenne zur Kommunikation.
Antennen befinden sich meist auf dem Dach des Fahrzeugs oder in der Heckscheibe. Das von der Antenne empfangene Signal muss an die Steuereinheit übertragen werden, und zwar mit Hilfe von Koaxialkabeln mit geeigneten Steckern.
Unser Unternehmen SECTRON ist seit 28 Jahren Hersteller von Kabeladaptern (Kabelreduktionen), Verlängerungen und Bündeln. Gemäß den Anforderungen des Kunden produzieren wir alles nach einer bestimmten Vorgabe. Zu den am häufigsten gefragten Reduktionen gehört die Hochfrequenz-Kabelreduktion AM-88-US10 mit Steckers SMA (f)- und U.FL (f). Beide Stecker werden durch das Kabel LP088 miteinander verbunden, dessen Hauptvorteil die Dicke von 1,37 mm ist. Die Reduktion zeichnet sich zudem durch einen sehr niedrigen VSWR-Parameter aus, der im gesamten Arbeitsbereich kleiner als 1,3:1 ist.
Diese Kabelreduktion wird beispielsweise in einem Projekt auf Basis der LoRa-Technologie genutzt, bei dem spezielle Sensoren an Autobahnen installiert werden, die durch „gefährliches Gelände“ wie Tunnel und Berge führen. An solchen Orten müssen die Parameter verschiedener Größen wie Bodenfeuchte, Permafrost-Temperatur, Schneehöhe, Bodenbewegungen und -Erschütterungen überwacht werden. Die Messwerte werden im internen Speicher des Datenloggers abgelegt, von wo sie per Funk an die Leitwarte übertragen werden müssen. In der Regel mit einem Cloud-Dienst. Bei gefährlichen Werten einer der Größen wird bei der Bedienung des Verkehrsweges ein Alarm ausgelöst.
Welche HF Kabeladapter verwenden Sie in Ihrem Projekt? Wenn Sie Beratung bei der Auswahl einer Reduktion benötigen, zögern Sie nicht, uns unter vertrieb@sectron-cz.de zu kontaktieren. Auf unserer Website eshop.sectron.eu können Sie den Konfigurator für Kabelreduktionen nutzen, mit dem Sie eine maßgeschneiderten Kabelreduktion entwerfen können.